Startseite   
Über mich Training Angebot Events Bilder / Videoclip Kontakt Disclaimer
Kurse Beritt Hitchen

Angebot

Angebot

Ich vermittle meinem Schüler, sein Pferd „lesen“ zu lernen. Um den Grundstein für Losgelassenheit, Hierarchie und Gehorsam zu legen, zeige ich Übungen für den Reiter und sein Pferd auf. Stimmt die Kommunikation vom Boden aus, so stellt das Verladen in den Anhänger, das Vorbeiführen an der Mülltonne ;-) kein Problem dar…

Reittraining

Ein Reiter, der einem Pferd etwas beibringen möchte ist in diesem Moment ein Trainer. Oft stelle ich fest, dass der Teilnehmer „technisch“ ein guter Reiter ist, aber das Verständnis und die Idee fehlt, seinem Pferd etwas zu vermitteln. Er versteht nicht, warum sein Pferd das eine oder andere nicht tut, obwohl er die richtigen „Hilfen“ gibt. So beginnen durch Missverständnisse Probleme in der Zusammenarbeit. Nervosität, Unruhe und Unsicherheit oder gar Wut verschlimmern die Situation und behindern einen guten gemeinsamen Weg.


Ein Pferd, dass nervös reagiert, sich wehrt oder unter dem Sattel davonläuft, die Zügel aus der Hand zieht, die Zunge unter der Zäumung herausstreckt etc., möchte etwas mitteilen. Ein Pferd, dass den Schenkel des Reiters nicht wahrnimmt, nicht anhält, davonläuft, gegen die Hand zieht, etc. hat etwas noch nicht gelernt. Ich zeige jedem Reiter individuell, einen Draht zu seinem Pferd zu bekommen und sich zu verstehen.

Stimmt die Kommunikation vom Sattel aus, so stellt das Überqueren einer Brücke, das Vorbeireiten an einer Rinderkoppel, das artige Verhalten gegenüber einem vorbei reitendem Kollegen kein Problem dar….