Traventhaler Landmarkt
Traventhaler Landmarkt
Der Landmarkt fand am 21. und 22. September erstmalig in Verbindung mit einer Traventhaler Pferdemesse statt.
Es wurden Ziegen, Schafe, Rinder, Schweine, Lamas, Kaninchen gezeigt; auf dem Krämermarkt boten Handwerker ihre Waren an. Leckere Erzeugnisse aus der Region konnten direkt vor Ort genossen oder auch mit nach Hause genommen werden.
Die Pferdemesse bestand aus Vorführungen verschiedener Reitweisen, Rassepräsentationen sowie Info- und Verkaufständen, an denen Equipment, Kräuter und Futterspezialitäten gekauft werden konnten.
Matze auf dem Paint „Dude“, Thomas mit seinem QH „Nic“ und ich auf meinem QH „Peppy“ präsentierten das Westernreiten. Wir stellten die typischen Manöver unserer Reitweise vor. Galoppzirkel und -wechsel, Stops, Spins, Roll-Backs, Vertrauensübungen mit der Fahne und Plastikfolie und zum besonderen Spaß aller Zuschauer: ein Sandwich-Cutting. Das Ganze mit und ohne Kopfstück am Pferd.
Auch haben wir ein paar wichtige Gymnastizierungs- und Basisübungen vorgeführt, die für das Training eines Westernpferdes von Bedeutung sind. Die Vorführung wurde von Katrin (Doma Clasica) professionell und detailliert erläutert und für das Publikum kommentiert. Aufgrund der Bodenverhältnisse (feuchte Wiese) konnten wir nicht so Gas geben, wie wir es gewünscht hätten. Aber dennoch war es eine gelungene Vorführung mit sehr viel Spaß.
Bei der Präsentation der Rassen wurden unsere Pferde noch um eine Appaloosa-Stute ergänzt. Ellen Artelt hatte sich uns angeschlossen, worüber wir uns sehr gefreut haben !
Es war eine gelungene Veranstaltung mit wunderschönem Ambiente und toller Kulisse . Wir genossen die professionelle Organisation und fanden eine sehr gute Unterbringung und Versorgung unserer Pferde vor. Vielen Dank an Familie Beiersdorf sowie Katrin Stolz und Jörg Thurow für das schöne Erlebnis.